News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Mutterschaft durch transplantierte Eizellen  
  Eine infolge einer Krebsbehandlung unfruchtbar gewordene Frau hat nach einer Transplantation ihrer eigenen zuvor eingefrorenen Eizellen in einem Krankenhaus in Tel Aviv ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht.  
Es sei weltweit das erste Mal, dass diese Technik erfolgreich eingesetzt worden sei, teilten israelische Ärzte mit. Das Verfahren sei zwar schon mit Erfolg bei Tieren getestet worden, aber noch nie zuvor bei einer Frau.
...
Der Artikel "Pregnancy after Transplantation of Cryopreserved Ovarian Tissue in a Patient with Ovarian Failure after Chemotherapy" erschien auf der Website des Fachjournals "New England Journal of Medicine" (doi: 10.1056/NEJMc055237).
->   Zum Artikel
...
Einzellen vor Chemotherapie eingefroren
Die 31-Jährige war den Angaben zufolge nach einer Chemotherapie unfruchtbar geworden. Vor der Krebsbehandlung entnahmen ihr die Ärzte einige Eizellen und froren diese für zwei Jahre ein. Nachdem die Frau geheilt war, pflanzten die Ärzte ihr das Gewebe wieder in beide Eierstöcke ein.

Neun Monate später habe sich eine regelmäßige Menstruation eingestellt, berichteten die Mediziner. Schließlich sei der Frau eine einzelne Eizelle entnommen und im Reagenzglas mit dem Samen ihres Mannes befruchtet worden.

Die Mediziner hatten zunächst befürchtet, dass auch die eingefrorenen Eizellen mit Krebs befallen sein könnten. Dies sei jedoch nicht der Fall gewesen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 29.6.05]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010