News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Space-Shuttle könnte über Österreich zu sehen sein  
  Der amerikanische Space-Shuttle "Discovery" könnte - klares Wetter vorausgesetzt - kurz nach dem für 21.51 Uhr (MESZ) geplanten Start am Mittwoch über Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein.  
Gegen 22.10 Uhr sollte sich ein "hell leuchtendes ungewohntes Flugobjekt" aus Westen nähern, heißt es dazu seitens des Centralen Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP). Gegen 22.14 Uhr sollte die Raumfähre dann nach Richtung Osten verschwinden.
Weitere Chancen nach dem Starttag
Auch in den kommenden Tagen wird die Discovery über Österreich zu sehen sein, allerdings nicht sehr gut, weil relativ tief über dem Horizont, sagte dazu Hermann Mucke vom Astronomischen Büro gegenüber der APA.

Gegenüber etwa der Internationalen Raumstation (ISS), die bei günstiger Konstellation schon heller als Venus am Himmel bemerkbar macht, ist das Shuttle auch relativ klein und daher nicht besonders gut zu sehen.
Jeweils um zehn Uhr abends
Am 14. Juli wird der Shuttle um 22.09 über Wien erwartet, er wird drei Minuten zu sehen sein und zieht in einer Höhe von 29 Grad von West nach Süd-Süd-Ost. Einen Tag später sollte das Raumschiff um 22.22 in einer Höhe von maximal 17 Grad erscheinen, von West nach Süd-Süd-West ziehen und nach drei Minuten wieder verschwinden.

Am 17. Juli um 21.41 Uhr gibt es noch eine dreiminütige Chance für die Beobachtung, in einer Höhe von 15 Grad wird die Discovery von West-Süd-West nach Süden ziehen.

[science.ORF.at/APA, 11.7.05]
->   NASA Human Spaceflight
Mehr dazu:
->   Countdown für US-Raumfähre Discovery gestartet (11.7.05)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010