News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 
Keine Studienplätze mehr an Medizin-Uni Wien  
  An der Medizin-Universität Wien sind zwei Wochen nach Beginn der Inskriptionsfrist seit Montag Mittag alle 1.560 Studienplätze für Erstsemestrige vergeben. Nach Vergabe des letzten Platzes wurde die Inskription beendet.  
Von den 1.560 Studienanfängern sind 1.127 Österreicher (2004: 1.344), 267 Deutsche (69) und 166 sonstige Ausländer (147), hieß es gegenüber der APA.
Warteliste wird angelegt
Ab sofort wird eine Warteliste angelegt, in die sich Personen, die alle nötigen Dokumente für eine Inskription vorweisen, eintragen lassen können. Fallen bereits Zugelassene aus, werden Personen aus der Warteliste verständigt.
Innsbruck oder Graz als Alternative?
Wer ein Medizin-Studium beginnen will, muss entweder nach Innsbruck bzw. Graz ausweichen oder auf die Warteliste hoffen. Falls ein Studienplatz in Wien frei wird, werden die Studenten auf der Warteliste schriftlich verständigt.

Erst wenn man sich von dieser wieder streichen lässt, kann die Rückzahlung der Studiengebühren beantragt werden.
Zum letzten Mal: "First come, first serve"
Sämtliche Interessenten, die am Montag mit vollständigen Dokumenten an der Universität gewartet hätten, seien auch aufgenommen worden, betonte Vizerektor Rudolf Mallinger gegenüber der APA: "Das war eine Punktlandung."

Gleichzeitig bekräftigte er, dass heuer "das endgültig letzte Mal" nach dem "First come, first serve"-System (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst) zugelassen worden wäre: "Das war einmalig, bedingt durch die extreme Situation durch das EuGH-Urteil."

[science.ORF.at/APA, 18.7.05]
->   Medizin-Universität Wien
->   Mehr zum Thema Uni-Zugang in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010