News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Raumfähre "Discovery" soll am 26. Juli starten  
  Die US-Weltraumbehörde NASA will ihre Raumfähre "Discovery" am 26. Juli 2005 starten. Das gab Projektmanager Bill Parsons am Mittwoch in Cape Canaveral bekannt.  
Die genaue Startzeit sei 10.39 Uhr Ortszeit (16.39 Uhr MESZ). Der Countdown soll am Samstag beginnen.
Fehler aufgespürt
Wegen einer fehlerhaften Treibstoffanzeige hatte die NASA vor einer Woche alle Startvorbereitungen abbrechen müssen.

Nach den Worten von Parsons haben die Techniker den Fehler in einem von vier Sensoren am Außentank des Spaceshuttles inzwischen aufgespürt.
...
Falsche Anzeige eines Außentank-Sensors
Die Sensoren befinden sich am Boden des mit supergekühltem Wasserstoff gefüllten, rund 50 Meter hohen Außentanks. Sie stoppen die Triebwerke, wenn der Wasserstoffvorrat zur Neige geht. Einer der vier Sensoren hatte bei dem Routinetest vor dem am Mittwoch vergangener Woche geplanten Start falsch angezeigt.
->   NASA Human Spaceflight
...
Countdown auch bei wieder auftretendem Problem
Wenn das Problem erneut auftrete, aber man den Grund dafür kenne und verstehe, werde man wahrscheinlich auch mit dem Countdown fortfahren.

Es gebe jedoch mehrere Sicherheitssysteme, die den Start eines stark fehlerbehafteten Raumschiffes verhinderten, und man werde auf keinen Fall die Gesundheit der sieben Astronauten aufs Spiel setzen.
Bei weiteren Problemen: Start im August möglich
Nach den Worten von Parsons könnte das Spaceshuttle sogar noch am 1. oder 4. August starten. Bisher ging die NASA von einem Zeitrahmen vom 13. bis 31. Juli aus.

Aus Sicherheitsgründen müssen die ersten beiden Shuttle-Starts bei Tageslicht erfolgen, damit sie gefilmt werden können.
Versorgung für ISS
An Bord der Raumfähre "Discovery" werden sieben Astronauten zur internationalen Raumstation ISS fliegen. Die Raumfähre soll die ISS mit dringend benötigten Ersatzteilen und Ausrüstungsgegenständen versorgen.

[science.ORF.at/ APA/dpa/AP/Reuters, 21.7.05]
->   Mehr über das Discovery-Projekt im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010