News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Nächster NASA-Shuttle-Flug im Mai 2006  
  Der nächste Start einer US-Raumfähre wird voraussichtlich im Mai 2006 stattfinden. Bis dahin hofft die NASA, die Probleme mit dem Isolierschaum am Außentank der Raumfähren in den Griff zu bekommen.  
Das sagte der neue Leiter des Shuttle-Programms der US-Weltraumbehörde NASA, Wayne Hale, der Nachrichtenagentur AP am Dienstag.
Arbeiter hätten Isoliermaterial beschädigt
Seinen Angaben zufolge ist mittlerweile nahezu sicher, warum beim Start der "Discovery" im Juli ein Stück Isolierschaum von dem Tank abplatzte.

Höchstwahrscheinlich hätten Arbeiter bei Veränderungen an einem anderen Teil des Tanks versehentlich das Isoliermaterial beschädigt, sagte Hale. Normalerweise werde der Schaum, wenn er einmal aufgetragen worden sei, nicht mehr angerührt.
Erinnerungen an Unglücksflug der "Columbia¿
Die Ablösung eines großen Stücks Isolierschaum beim Start der "Discovery" weckte böse Erinnerungen an den Unglücksflug der "Columbia" zweieinhalb Jahre zuvor.

Beim Start der "Columbia" hatte sich ebenfalls Isoliermaterial gelöst und den Hitzeschild des Shuttles beschädigt, so dass die Raumfähre beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühte.

[science.ORF.at/APA/AP, 5.10.05]
->   NASA
->   Mehr zur ¿Columbia¿ im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010