News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Gammastrahlen: Rätsel möglicherweise gelöst  
  Astrophysiker glauben das Rätsel der geheimnisvollen kosmischen Explosionen gelöst zu haben, bei denen für kurze Zeit gewaltige Energiemengen in Form von Gammastrahlen frei werden.  
Nur für wenige Sekunden auftretende Strahlung sei möglicherweise das Resultat einer Kollision zweier Neutronensterne oder eines Neutronensterns mit einem Schwarzen Loch, sagte Don Lamb, Professor für Astronomie und Astrophysik an der Universität von Chicago, am Mittwoch.
Rätsel "weitgehend gelöst"
Den entscheidenden Anstoß zur Erklärung des bisher ungeklärten Phänomens habe ein kurzes Auftreten von Gammastrahlung Anfang Juli gegeben, das von einem NASA-Satelliten gemessen worden sei.

Er gehe davon aus, dass das Phänomen damit "weitgehend gelöst" sei, sagte Lamb.
Alte Hypothese: Resultat von Atomversuchen
Bild: NASA
Ähnlich positiv äußerte sich sein Kollege Derek Fox von der Universität Pennsylvania, der den Ausbruch über die Weltraumteleskope Hubble und Chandra und Bodenteleskope in Dänemark verfolgte.

"Alle Puzzleteile" seien jetzt zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefügt. Die Ergebnisse der beiden US-Forscher sollen in der neuesten Ausgabe der britischen Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht werden.

Der Ausbruch von Gammastrahlung stellte die Wissenschaft vor Rätsel, seit US-Forscher das Phänomen 1973 zum ersten Mal beobachteten. Damals ging man zunächst davon aus, dass sie das Resultat von Atomversuchen der Sowjetunion im Weltall seien.
Entstehung durch radioaktiven Zerfall
Gammastrahlen entstehen durch radioaktiven Zerfall, können aber auch aus der Wechselwirkung kosmischer Strahlung mit interstellarer Materie hervorgehen.

Sie sind eine hochenergetische Form elektromagnetischer Strahlung, die kurzwelliger ist als Röntgenstrahlung. Bei den Explosionen im Weltall kann innerhalb von Sekunden so viel Energie frei werden, wie die Sonne in zehn Millionen Jahren abgibt.

[science.ORF.at/APA/AFP, 6.10.05]
...
In der Zeitschrift "Nature" erschienen zu diesem Thema vier verschiedene Studien, die im Begleitartikel "Astrophysics: Short-burst sources" von Luigi Piro zusammengefasst werden (Band 437, S. 822-823; doi: 10.1038/437822a).
->   Zum Artikel
...
->   Gammastrahlenblitz - Wikipedia
->   Mehr über kosmische Gammastrahlung im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010