News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Erste Signale von Studentensatellit "SSETI-Express"  
  Der am Donnerstag ins Weltall gestartete Studentensatellit "SSETI-Express" hat erste Signale aus dem All gesendet. Die Bodenstation der dänischen Universität Aalborg habe die Signale empfangen.  
Dies teilte die Universität Dortmund mit. Auch die japanische Weltraumagentur empfange Signale.
Mit an Bord: Tochtersatelliten
Der erste von Studenten aus ganz Europa entworfene und gebaute Satellit war am Donnerstag vom russischen Kosmodrom Plessezk gestartet. Er hat unter anderem drei Tochtersatelliten an Bord, darunter den deutschen "UWE-1" von der Universität Würzburg.
Probleme mit Batterie
Einziger Wermutstropfen des bisher als erfolgreich gewerteten Projekts sind kleinere Schwierigkeiten mit der Batterie. Studenten in Aalborg arbeiteten fieberhaft an der Lösung des Problems, berichtete die Sprecherin des Europäischen Satellitenkontrollzentrums (ESOC), Jocelyne Landeau, am Freitag in Darmstadt.

Möglicherweise lasse sich das Problem durch Umprogrammieren von der Erde aus beheben. Sollte keine Lösung möglich sein, könnte das Batterieproblem das Projekt gefährden.
Studenten-Projekt
An Entwicklung und Bau des Satelliten "SSETI-Express" waren rund 250 Studierende von 23 Universitäten beteiligt. Der in weniger als zwei Jahren fertig gestellte Satellit ist das erste Produkt der im Jahr 2000 gestarteten studentischen Weltrauminitiative SSETI (Student Space Exploration and Technology Initiative) der Europäischen Raumfahrtagentur ESA.

[science.ORF.at/dpa, 28.10.05]
->   SSETI-Website der TU-Wien
->   SSETI-Website der ESA
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010