News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Erster Weltraumspaziergang der neuen ISS-Crew  
  Die neue Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS wird am kommenden Montag ihren ersten fünfeinhalbstündigen Weltraumeinsatz absolvieren und dabei Montagearbeiten vornehmen.  
Kommandant Bill McArthur und Flugingenieur Waleri Tokarew sollten eine große Kameraausrüstung samt Scheinwerfer außerhalb der Raumstation anbringen, sagte die für den Einsatz zuständige NASA-Direktorin Anna Jarvis am Donnerstag in Houston (Texas). Diese Installation werde allein drei Stunden dauern.
Außenarbeiten: Kameramontage, ...
Kamera und Scheinwerfer sind nach Angaben der US-Weltraumbehörde notwendig für den weiteren Ausbau der ISS im kommenden Jahr. Sie sollen eine sichere Installation neuer Segmente gewährleisten.

Ein rund 80 Meter langes Sonnensegel soll unter anderem dafür sorgen, dass die Besatzungen der ISS künftig doppelt so viel Energie zur Verfügung haben.
... Entsorgung einer Sonde
Nach dem Anbringen der Kameraausrüstung werden die beiden Astronauten eine weitere schwierige Aufgabe in Angriff nehmen. An einer Versuchssonde zwischen zwei Sonnensegeln haben sich nach NASA-Angaben die Verschlüsse gelockert.

Damit besteht die Gefahr, dass sich Teile lösen und die ISS beschädigen. Weil das Experiment nie funktionierte, soll McArthur die Sonde im Weltraum entsorgen. Dies ist schwierig, weil der Astronaut das Ausrüstungsteil langsam und vorsichtig im Rückwärtsgang und gegen die Flugrichtung der ISS ziehen muss.

Er muss das Teil dann auch noch im richtigen Winkel loslassen, damit die ISS nicht beschädigt wird. Der Weltraumeinsatz soll nach bisherigen Planungen um 15.30 Uhr MEZ beginnen.

[science.ORF.at/dpa, 4.11.05]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010