News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Technologie 
 
Meteosat erfolgreich gestartet  
  Der europäische Wettersatellit MSG-2 ist in der Nacht auf Donnerstag erfolgreich ins Weltall gestartet. Als zweites Exemplar einer neuen Meteosat-Generation soll er zu schnelleren und genaueren Vorhersagen als frühere Modell beitragen.  
Eine Ariane-5-Rakete brachte den zwei Tonnen schweren Satelliten von Kourou in Französisch-Guyana aus ins All. Rund eine Dreiviertelstunde nach dem Start empfingen Bodenstationen seine ersten Funksignale.

Der neue Satellit soll nicht nur deutlich schnellere und präzisere Daten für Wettervorhersagen in Europa und Afrika zur Verfügung stellen, sondern auch Informationen für Klimaforschung, Landwirtschaft und bei Umweltkatastrophen.
Besserer Schutz durch genauere Vorhersagen
 
Bild: EUMETSAT

"In ganz Europa sind die Menschen von den Informationen und Bildern abhängig, die Meteosat-Satelliten 365 Tage im Jahr liefern", sagte der Betriebsdirektor der europäischen Organisation für meteorologische Satelliten (EUMETSAT), Mikael Rattenborg, in Darmstadt.

Diese Daten trügen dazu bei, dass durch genauere Vorhersagen Menschenleben und Eigentum gerettet würden.
Weitere Satelliten zweiter Generation folgen
Die Wettersatelliten der zweiten Generation könnten die zwangzigfache Datenmenge wie ihre Vorgänger in der halben Zeit zur Verfügung stellen. Damit festigten sie die europäische Führungsposition auf dem Gebiet der Meteorologie und der Klimaüberwachung, sagte Rattenborg.

Bis zum Jahr 2012 werden nach den Plänen von EUMETSAT zwei weitere Satelliten der MSG-Reihe (Meteosat Second Generation) folgen, die bis mindestens bis 2018 in Betrieb bleiben sollen.
Rund zwei Milliarden Euro Kosten
Insgesamt beziffert EUMETSAT die Kosten des MSG-Programms auf rund zwei Milliarden Euro, von denen die Organisation selbst 1,7 Milliarden und die Europäische Raumfahrtagentur 300 Millionen Euro trage.

[science.ORF.at/APA/dpa, 22.12.05]
->   EUMETSAT
->   Meteosat - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010