News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
James Webb-Teleskop: Austrian Aerospace baut mit  
  Austrian Aerospace wird an Entwicklung und Bau des James Webb Weltraum-Teleskops beteiligt sein. Dieses soll ab 2013 das bereits jetzt alterschwache Hubble-Teleskop ersetzen.  
Der Auftrag für mechanische Strukturteile des Infrarotsprektrometers sei kürzlich erteilt worden, hieß es in einer Aussendung der Austrian Aerospace (AAE) am Donnerstag.
Internationales Projekt
Das James Webb Weltraum-Teleskop ist ein gemeinschaftliches Projekt der US-amerikanischen, kanadischen und europäischen Weltraumagenturen.

Es soll voraussichtlich 2013 mit einer Ariane 5 in eine Umlaufbahn geschossen werden.
Nur drei Mal so groß wie Hubble
Das geplante Weltraum-Observatorium wird rund drei Mal so groß sein wie das Hubble-Teleskop, hieß es dazu seitens der AAE.

Zur Beobachtung von Sternen und Galaxien aus der Frühzeit des Universums ist es notwendig, vor allem Messungen im Infrarot-Bereich durchzuführen. Die Instrumente des Satelliten werden speziell für diesen Frequenzbereich optimiert.

Der größte Antennenspiegel wird einen Durchmesser von sechs bis sieben Metern aufweisen. Insgesamt drei Instrumente werden verschiedene Infrarotbereiche und auch das sichtbare Licht abdecken.
Schwächsten Infrarot-Strahlungen auf der Spur
Das Spitzengerät "NIRSpec" wird vom Hauptauftragnehmer EADS Astrium in Deutschland entwickelt. Es kann auch schwächste Infrarot-Strahlungen von entfernten Galaxien aufspüren.

Dazu muss das rund 200 Kilogramm schwere Instrument bei einer Temperatur von minus 238 Grad Celsius exakt arbeiten.

Austrian Aerospace entwickelt für die beiden als Räder ausgeführten Filter-Systeme der Firma Carl Zeiss (Deutschland) die mechanische Ständerstruktur und die Kugellager. Der Gesamtumsatz des Auftrags an AAE beläuft sich auf etwa zwei Millionen Euro.

[science.ORF.at/APA, 2.3.06]
->   Austrian Aerospace
->   James Web Telescope
->   Hubble Space Telescope
->   Alle Beiträge zum Stichwort Teleskop in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010