News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
NASA will weiter Asteroiden erforschen  
  Die US-Raumfahrtbehörde NASA hält nun doch am Projekt "Dawn" zur Erforschung der Asteroiden fest, nachdem es erst vor wenigen Wochen wegen Sparmaßnahmen gestrichen worden war.  
Das NASA-Labor für Strahltriebwerke (JPL) erhob aber erfolgreich Einspruch. Die 373 Millionen Dollar (311 Millionen Euro) teure und auf neun Jahre angelegte Mission zu den beiden Asteroiden Ceres und Vesta kann also nun im kommenden Jahr starten.
Statt Einstellung nun mehr Mittel
Ursprünglich hätte die Sonde "Dawn" im Juni abheben sollen, was dann aber wegen Problemen mit dem Ionen-Triebwerk verschoben werden musste. Da die Kosten danach aus dem Ruder zu laufen drohten, wollte die NASA das Vorhaben ganz einstellen.

Jetzt entschied sich die Behörde aber dafür, statt der 14 Millionen Dollar für die Einstellung des Projekts weitere 73 Millionen Dollar bereitzustellen, um es wie geplant durchzuziehen.

"Dawn" soll mehrere Monate um die beiden Asteroiden Ceres und Vesta kreisen, die vermutlich vor rund 4,5 Milliarden Jahren zusammen mit dem Sonnensystem entstanden.

[science.ORF.at/APA/AP, 29.3.06]
->   NASA-Aussendung zu "Dawn"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010