News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
463 Milliarden Kilometer lange Alkohol-Wolke im All  
  Britische Astronomen haben laut Agenturmeldung eine 463 Milliarden Kilometer lange Alkohol-Wolke im All entdeckt. Die Wolke befindet sich in einem Teil der Milchstraße mit dem Namen W3(OH).  
In diesem Teil entstünden laut dem Jodrell Bank Observatory der Universität von Manchester Sterne durch die Zusammenballung von Gas und Staub, meldete heute die Agentur AFP.
Methanol, nicht Ethanol
Sie bestehe aus der Alkoholsorte Methanol, das anders als das in alkoholischen Getränken verwendete Ethanol für den Menschen nicht genießbar ist.

Die Astronomen erhoffen sich durch die Entdeckung ein besseres Verständnis darüber, wie neue Sterne aus Gas entstehen könnten.
Rund 130 organische Moleküle im Weltraum
Methanol war erstmals 2004 in einer scheibenförmigen Zusammenballung junger Sterne gesichtet worden. Die Entdeckung hatte die bisherige These in Frage gestellt, wonach im interstellaren Raum eigentlich keine komplexen Moleküle entstehen können, weil sie durch ultraviolette Strahlung und andere ungünstige Bedingungen zerstört würden.

Inzwischen wurden 130 organische Moleküle im Weltraum gefunden. Dies bestärkte Vermutungen, dass die komplexen Moleküle dazu beigetragen haben könnten, die Grundbausteine für das Leben auf die junge Erde zu bringen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 4.4.06]
->   Jodrell Bank Observatory
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010