News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Wissen und Bildung 
 
Video: Kollision zweier Schwarzer Löcher  
  US-Physiker haben berechnet, was passiert, wenn zwei Schwarze Löcher kollidieren und sich gewissermaßen gegenseitig verschlingen. Das Ergebnis kann jetzt auch als Video-Animation bewundert werden.  
Die Berechnungen der Forscher um Manuela Campanelli von der University of Texas in Brownsville zeigten konkret, welche Art von Gravitationswellen nach der Fusion zweier Schwarzer Löcher auftreten.

Gravitationswellen sind Krümmungsstörungen der Raumzeit, deren Existenz von Albert Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie vorausgesagt wird.
...
Die Studie "Accurate Evolutions of Orbiting Black-Hole Binaries without Excision" von M. Campanelli et al. erschien in den "Physical Review Letters" (Bd. 96, 111101; doi: 10.1103/PhysRevLett.96.111101).
->   Abstract
...
Voraussagen für die Jagd nach Gravitationswellen
"Das Wichtige an dieser Arbeit ist, dass sie den Observatorien für Gravitationswellen genaue Vorhersagen liefert", erläuterte Carlo Lousto, einer der Autoren der vorliegenden Studie.

Derzeit sucht man etwa am Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) in den USA nach Gravitationswellen, in Zukunft soll das auch mit dem in Planung befindlichen Laser Interferometer Space Antenna (LISA) geschehen.

Die Website "Physics News Update" hat anlässlich der Studie von Campanelli und Mitarbeitern die Kollision zweier Schwarzer Löcher nun als farbenfrohe Video-Animation ins Netz gestellt.

[science.ORF.at, 5.4.06]
->   Video: Black Hole Merger
->   Website von Manuela Campanelli
->   Gravitationswellen - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010