News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Planeten-bildendender Ring um Supernova  
  Der Planetenentstehung um einen neu gebildeten Stern nach einer Supernova auf der Spur: US-Astronomen haben den Ring aus Trümmerteilen um einen jungen Pulsar beobachtet.  
Rund um einen etwa 13.000 Lichtjahre von der Erde entfernten jungen Pulsar haben Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) die helle Strahlung eines Rings aus Trümmerteilen studiert. Der Pulsar sei vor etwa 100.000 Jahren durch eine Supernova-Explosion aus einem riesigen Stern entstanden.
...
Der Artikel "A debris disk around an isolated young neutron star" ist in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 440, S. 772, 6. April 2006) erschienen.
->   Abstract
...
"Planetenbildung im Universum überall"
Die Entdeckung ist überraschend, weil der Ring um den Pulsar an die Wolke aus Gas und Staub erinnert, aus der die Erde entstanden ist.

"Das zeigt, dass die Planetenbildung im Universum wirklich überall vorkommt", sagte der leitende Wissenschaftler Deepto Chakrabarty vom MIT. Eine Planetenbildung sei aber nicht direkt beobachtet worden.
Planeten vermutlich nicht bewohnbar
Falls in dem Ring Planeten existierten, seien diese nicht bewohnbar, sagte der selbst nicht an der Entdeckung beteiligte NASA-Astronom Charles Beichmann. Die Bedingungen dort ähnelten "eher Tschernobyl als Malibu".

1992 hatte eine andere Forschergruppe Planeten gefunden, die um einen Pulsar kreisten. Damals konnten die Wissenschaftler jedoch nicht sagen, wie die Planeten entstanden waren. Ein Ring aus Trümmern war nicht zu erkennen.

[science.ORF.at/APA/AP, 6.4.06]
->   Deepto Chakrabarty - MIT Kavli Institute for Astrophysics and Space Research
->   Alle Beiträge zum Stichwort Supernova im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010