News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Planet Uranus besitzt blauen und roten Ring  
  Die beiden äußersten Ringe des Planeten Uranus sind blau und rot gefärbt. Das haben Infrarotbilder gezeigt, die amerikanische Astronomen mit dem Keck-Teleskop in Hawaii gemacht haben.  
Die Forscher haben damit nach Saturns E-Ring den zweiten blauen Ring in unserem Sonnensystem entdeckt.

Die Ringsysteme von Uranus und Saturn weisen auch sonst erstaunliche Ähnlichkeiten auf, berichten Imke de Pater von der University of California in Berkeley und ihr Team.
...
Die Studie "New Dust Belts of Uranus: One Ring, Two Ring, Red Ring, Blue Ring" von Imke de Pater, Heidi B. Hammel, Seran G. Gibbard und Mark R. Showalter ist in "Science" vom 7. April 2006 (Bad. 312, Nr. 5770, S. 92) erschienen.
->   Abstract
...
Infrarotbilder lassen auf Ringfarben schließen
De Pater und ihre Kollegen haben bei ihrer Auswertung der Bilder von den Uranusringen festgestellt, dass der äußerste Uranusring im infraroten Bereich des Lichts unsichtbar blieb. Dies deutet darauf hin, dass dieser Ring eine blaue Farbe hat.

Auch der in den diesen Ring eingebettete Uranusmond Mab war auf den Bildern nicht auffindbar.

Der äußerste Uranusring ähnelt damit stark dem E-Ring des Saturns, der ebenfalls blau ist und in der Umlaufbahn des Mondes Enceladus liegt.
Eingebetteter Mond erklärt blaue Farbe
Bild: Science
Schematische Darstellung der äußeren Ringe von Saturn (oben) und Uranus (unten)
Verantwortlich für die unübliche blaue Farbe der beiden Ringe dürften die in sie eingebetteten Monde sein, meinen die Forscher.

Da die Monde größere Weltraumpartikel an sich binden, reflektieren die im Ring verbleibenden leichten Teilchen mehr blaues Richt.

Die rote Farbe des anderen Uranus-Außenrings wie auch des roten G-Ring des Saturns hingegen geht darauf zurück, dass diese Ringe Partikel unterschiedlicher Größe enthalten, die ganz verschiedene Wellenlängen reflektieren.
Anlage der Ringsysteme von Saturn und Uranus ähnlich
Die roten und blauen Ringe der Planeten Uranus und Saturn befinden sich laut den Forschern überdies an vergleichbaren Punkten im Ringsystem der beiden Planeten.

[science.ORF.at, 7.4.06]
->   University of California in Berkeley
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Zwei weitere Ringe um den Uranus entdeckt (23.12.05)
->   "Cassini" entdeckt vier Saturn-Monde (30.3.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010