News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"LOFAR" sucht nach dem Ursprung der Welt  
  Mit einem sehr leistungsfähigen Radioteleskop gehen Forscher aus Deutschland und den Niederlanden auf die Suche nach dem Ursprung der Welt. Das Teleskopsystem "LOFAR" soll sich quer durch Europa erstrecken.  
Es soll Daten aus den entferntesten Winkeln des Universums gewinnen. Diese Daten werden in einem niederländischen Supercomputer und dem neuen Höchstleistungsrechner des deutschen Forschungszentrums Jülich ausgewertet.

Ein entsprechender Kooperationsvertrag wurde am Mittwoch unterzeichnet.
Zusammenschaltung der Antennen bis 2008
Für das ungewöhnliche Teleskopsystem werden bis etwa 2008 zahlreiche kleine Antennen zwischen Mittelfrankreich, Schweden und Polen zusammengeschaltet.

Sie sollen Radioimpulse auffangen, die bis etwa eine Milliarde Jahre an den Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren heranreichen.

Außerdem sei mit der Entdeckung von bis zu 100 Millionen neuer Galaxien zu rechnen, sagten die LOFAR-Wissenschaftler aus Dwingeloo in den Niederlanden.
LOFAR-System hat ganzen Himmel im Blick
Die kleinen Antennen lieferten nicht nur bessere Daten in höherer Auflösung als herkömmliche Radioteleskope.

Anders als diese üblichen Teleskope blicke das vernetzte LOFAR-System nicht nur in eine Richtung, sondern könne gleichzeitig den ganzen Himmel im Blick behalten.

[science.ORF.at/APA/dpa, 10.5.06]
->   Mehr zum LOFAR-System
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   LOFAR soll die kosmische Frühzeit erforschen (2.12.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010