News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Leben 
 
Stammzell-Forscher Hwang nach Betrug angeklagt  
  Die südkoreanische Staatsanwaltschaft erhebt gegen den Klonforscher Hwang Woo Suk wegen des Vorwurfs des Betrugs, der Veruntreuung von Forschungszuschüssen und der Verletzung von Bioethikgesetzen Anklage.  
Die Vertreter der Anklagebehörde bestätigten am Freitag die Untersuchungsergebnisse der Nationaluniversität in Seoul vom Jänner wonach die Aufsehen erregenden Studien Hwangs über angeblich geklonte menschliche Stammzellen gefälscht worden seien. Die Justiz verzichte aber darauf, Hwang in Untersuchungshaft zu nehmen.
Gefälschte "Pionierleistungen"
Hwang hatte an der Seouler Universität zwei Studien über das erstmalige Klonen menschlicher Embryonen sowie die Herstellung maßgeschneiderter Stammzellen erstellt. Die weltweit als Pionierleistung gefeierten Arbeiten wurden auch im angesehenen US-Magazin "Science" veröffentlicht.

Die Studien erwiesen sich aber als Fälschungen. Hwang entschuldigte sich für ein Fehlverhalten seiner Gruppe, verneinte allerdings jegliche Manipulation von seiner Seite.

Vielmehr deutete er an, Opfer einer Verschwörung geworden zu sein. "Science" hat die Stammzellen-Studien inzwischen offiziell zurückgezogen.

[science.ORF.at/APA/dpa/Reuters/AP, 12.5.06]
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Hwang verliert Titel "Top-Wissenschaftler" (22.3.06)
->   Hwang: Der Krimi hinter dem Forschungsbetrug (10.1.06)
->   Hwang fälschte beide Stammzell-Studien komplett (10.1.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010