News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Drop-out-Quoten an Unis und FHs nähern sich an  
  Die Drop-out-Quoten an den Universitäten und den Fachhochschulen (FH) nähern sich immer mehr an. Laut einer Erhebung beträgt die Quote für österreichische FH-Studenten insgesamt 77 Prozent.  
Das bedeutet, dass seit Einführung der FH-Studiengänge 1994 rund drei Viertel aller Studienanfänger ihr FH-Studium erfolgreich abschließen konnten, ermittelte die Statistik Austria.

An den Universitäten hat die Studienerfolgsquote im Studienjahr 2003/04 laut Universitätsbericht bereits 78 Prozent erreicht - nach nur rund 60 Prozent vor Einführung der Studiengebühren.
Erfolgswahrscheinlichkeit demnach ähnlich
Damit fällt ein oft verwendetes Argument für die Absolvierung eines FH-Studiums weg - nämlich die hohe Erfolgswahrscheinlichkeit im verschulteren FH-System.

An den FH sind die Frauen übrigens erfolgreicher: 81 Prozent der weiblichen FH-Studienanfänger schlossen ihr Studium ab (Männer: 75 Prozent).

An den Unis haben dagegen seit kurzem die Männer bei der Erfolgsquote die Nase vorne: Im Studienjahr 2003/04 kamen sie auf eine Erfolgsquote von 80 Prozent gegenüber 77 Prozent bei den Frauen.

[science.ORF.at/APA, 15.5.06]
->   Statistik Austria
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Fachhochschulen: Zunehmend mehr Frauen (24.3.06)
->   Bachelor und Master: Neue Titel an Unis und FHs (1.3.06)
->   Hans Pechar: 50% Drop-out sind keine Lappalie (13.3.02)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010