News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
51 Mio. Hirnerkrankungen in Europa  
  In Europa sind laut Auskunft von Neurologen 51 Millionen Menschen von Hirnerkrankungen betroffen. 41 Millionen Personen leiden etwa unter Migräne, 1,1 Millionen erleiden pro Jahr einen Schlaganfall.  
Das sagte der Generalsekretär der Europäischen Gesellschaft für Neurologie, der französische Professor Gerard Said, beim 16. Europäischen Neurologenkongress in Lausanne.
Fünf Millionen Demenz-Kranke
Demenz wird bei fünf Millionen diagnostiziert, und 1,2 Millionen Personen leiden unter Parkinson. Hirnerkrankungen entwickelten sich immer mehr zu einer Volkskrankheit, sagte Said. Trotz der starken Zuwachsraten fänden diese Krankheiten bei den politisch Verantwortlichen nicht die notwendige Beachtung, bedauern die Spezialisten.

Im Zentrum des Kongresses standen neben neuen Therapien vor allem die Erfindungen und Entdeckungen, dank derer Hirnprozesse besser sichtbar und abgebildet werden können. So zum Beispiel das funktionelle Magnetresonanz-Imaging (fMRI) oder die Magnetresonanz- Spektroskopie. Diese Methoden eröffnen laut Said neue Wege in der Diagnose und Behandlung von Alzheimer, Multipler Sklerose und Hirntumoren.

[science.ORF.at/APA/sda, 31.5.06]
->   Sixteenth Meeting of the European Neurological Society
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010