News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Aram Chaos": Neue Bilder von Mars-Landschaften  
  Die europäische Raumsonde "Mars Express" hat dreidimensionale und farbige Bilder der zerklüfteten Marslandschaft "Aram Chaos" geliefert. Die Bilder wurden mit der "High Resolution Stereo Camera" aufgenommen.  
Dies teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln mit.
Erodierte Tafelberge und Hügel
 
Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

"Die Kamera ist weltweit die bisher einzige, die eine Planetenoberfläche in der dritten Dimension und in Farbe abbilden kann", sagte DLR-Experte Ralf Jaumann. Sie liefere seit Mitte 2004 täglich etwa ein Bild. "Wenn solche guten Aufnahmen dabei sind, müssen wir die gewaltigen Datenmenge zunächst bearbeiten."

Das "Aram Chaos" (Bild oben: Falschfarbenbild) sei eine fast kreisrunde Struktur von etwa 280 Kilometern Durchmesser und liege östlich des Valles Marineris, eines gigantischen Grabensystems auf dem Roten Planeten. Auf den Bildern seien die stark erodierten Tafelberge und Hügel zu sehen, die die zahlreichen so genannten chaotischen Gebiete auf dem Mars kennzeichneten. Die Berge seien bis zu zehn Kilometer breit und tausend Meter hoch.
Eis, Wasser und Magma als Architekten
 
Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum)

Die Entstehung des chaotischen Gebietes wird nach DLR-Angaben darauf zurückgeführt, dass sich im Untergrund liegendes Eis, Wasser oder Magma verschiebe und die darüber gelegenen Gesteinsschichten zum Einsturz bringe. Auch die Erosion durch Wind spiele eine Rolle. Bild oben: "Aram Chaos" in perspektivischer Farbansicht.

[science.ORF.at/APA/dpa, 31.5.06]
->   DLR Mars Express - Home
->   ESA - Mars Express
->   Mars Express - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010