News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Nachfolger von Mars-Roboter "Beagle 2" vorgestellt  
  Britische Forscher haben den Nachfolger des Mars-Roboters "Beagle 2" vorgestellt. Nachdem dieser Ende 2003 auf dem Roten Planeten verschollen war, soll nun "Bridget" ab 2011 nach Spuren von Leben suchen.  
Die Technologie des Roboters baue auf der von "Beagle 2" auf, sagte Mike Healy vom europäischen Raumfahrtunternehmen EADS Astrium. "Bridget" sei aber "wesentlich weiter entwickelt".
Kann bis zwei Meter tief bohren
 
Bild: ESA

Das drei Mal 1,8 Meter große und 150 Kilogramm schwere Landegerät soll etwa 150 Millionen Euro kosten.

Es ist schneller als sein Vorgänger auf dem Roten Planeten und könnte mehr Zeit mit dem Aufnehmen von Proben verbringen. "Bridget" kann bis zu zwei Meter unter die Oberfläche des Mars bohren.
Bessere Sensoren sollen neue Pleite verhindern
Auf Grund verbesserter Sensoren soll eine Pleite wie mit "Beagle 2" vermieden werden, als die Weltraumforscher den genauen Standort der Landung nicht bestimmen konnten.

Getestet wurde der Prototyp bereits auf dem Vulkan Teide auf der Kanareninsel Teneriffa. Der Berg hat Ähnlichkeiten mit der Oberfläche des Mars.
Beagle war 2003 verschollen
"Beagle 2", das Landegerät der ESA-Mission "Mars Express", hatte nach seiner mutmaßlichen Landung auf dem Roten Planeten am ersten Weihnachtstag 2003 kein Lebenszeichen von sich gegeben; mehrere Versuche zur Kontaktaufnahme waren gescheitert.

Trotz des Scheiterns von "Beagle 2" gilt die erste europäische Mars-Mission als Erfolg: Die Muttersonde "Mars Express" entdeckte von ihrer Umlaufbahn aus gefrorenes Wasser am Südpol des Roten Planeten. Wasser ist Voraussetzung für Leben. "Mars Express" funkte zudem sensationell scharfe Mars-Fotos zur Erde.

[science.ORF.at/APA/AFP, 13.6.06]
->   Der neue Marsroboter bei der ESA
->   EADS Astrium
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Mars-Roboter "Beagle 2" auf NASA-Fotos entdeckt (20.12.05)
->   Missmanagement schuld an "Beagle"-Scheitern (24.5.04)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010