News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Ohrenbetäubender Lärm auf ISS  
  Die Raumfahrer an Bord der ISS kämpfen mit einer Serie von Versuchen gegen den ohrenbetäubenden Lärm in der Internationalen Raumstation. Deren Ventilatoren sollen Spezial-Isolierungen bekommen.  
Den Eingriff werden der Deutsche Thomas Reiter und seine Kollegen Pawel Winogradow und Jeffrey Williams vornehmen, erklärte das russische Raumfahrt-Kontrollzentrum in Koroljow bei Moskau.
Lärmpegel bereits um neun Dezibel gesenkt
Im Juni habe die ISS-Besatzung bereits begonnen, das System zur Luftreinigung zu isolieren, sagte die Spezialistin Rimma Bogatowa der russischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS. Dies habe bereits "gute Resultate" und eine Senkung des Lärmpegels um neun Dezibel gebracht. Dennoch liege die Lärmbelastung an Bord der ISS immer noch über den Grenzwerten.

Um ihr Gehör zu schützen, müssen die ISS-Bewohner bei Arbeiten in der Nähe lauter Geräte und teilweise auch beim Schlafen Ohrenstöpsel oder gar Kopfhörer tragen. Reiter ist seit Anfang Juli als erster Deutscher auf der ISS. Er soll sechs bis sieben Monate an Bord der Raumstation um die Erde kreisen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 21.8.06]
->   Internationale Raumstation - Wikipedia
->   ISS - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010