News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Dunkle Materie teilweise obsolet?  
  Galaxien rotieren im Weltraum schneller, als es durch ihre Masse erklärt werden könnte. Einer Studie zufolge soll nicht die Dunkle Materie für diesen Effekt verantwortlich sein, sondern ganz gewöhnliche Magnetfelder.  
Jede größere Galaxie besitzt ein starkes Magnetfeld, das durch geladene Teilchen entsteht, die die Galaxie umgeben. Dem spanischen Astronomen Eduardo Battaner von der Universität in Granada zufolge seien die Auswirkungen solcher Magnetfelder auf Galaxien aufgrund ihrer Komplexität bisher nicht berücksichtigt worden.
...
Der Artikel "Are rotation curves in NGC 6946 and the Milky Way magnetically supported?" von Eduardo Battaner et.al. ist auf dem Preprintserver "arXiv" erschienen und wird demnächst in der Zeitschrift "Astronomy and Astrophysics" veröffentlicht.
->   Abstract
...
Magnetfelder verzerren Galaxien-Ränder
Die spanischen Forscher haben berechnet, dass die Magnetfelder eine Kraft ausüben, die ausreichen würde, um die Rotation einer Galaxie zu beschleunigen.

Dem neuen Modell zufolge wirkt das Magnetfeld vor allem in den äußeren Teilen von Spiralgalaxien, wie zum Beispiel der Milchstraße. Dort verursache das magnetische Kraftfeld wellenförmige Ausbeulungen der ansonsten flachen Galaxienscheibe.
Modell ohne Dunkle Materie
In den bisherigen Theorien wurde Dunkle Materie dafür verantwortlich gemacht, dass Galaxien schneller rotieren, als es ihrer Masse entspricht. Die neue Theorie der spanischen Forscher kommt dagegen gänzlich ohne Dunkle Materie aus.

Sie widerspricht damit auch bisherigen Modellen zur Entstehung von Galaxien, bei denen die Existenz Dunkler Materie vorausgesetzt wird.
Alternativer Ansatz
Im Gegensatz dazu basiert die Theorie spanischen Wissenschaftler rein auf der klassischen Elektrodynamik und stellt ihrer Meinung nach eine Ernst zu nehmende Alternative zu den bisherigen Modellen dar.

Die Existenz von Dunkler Materie wollen die Forscher allerdings nicht gänzlich in Abrede stellen. Dunkle Materie könnte zwischen den Galaxien oder in größeren Galaxienhaufen entstehen, meinen sie.

[science.ORF.at, 28.9.06]
->   Eduardo Battaner, Universität Granada
Mehr zum Thema Dunkle Materie in science.ORF.at:
->   Dunkle Materie - direkter Nachweis gelungen (22.8.06)
->   Astronomischer Jahresrückblick 2005 (2.1.06)
->   Erste Galaxie aus dunkler Materie entdeckt (24.2.05)
->   Woraus besteht Dunkle Materie? (26.11.04)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010