News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Technologie 
 
Austrian Aerospace baut Container für US-Satelliten  
  Die österreichische Firma Austrian Aerospace (AAE) baut einen speziellen Transport-Container, in dem Reinraum-Bedingungen hergestellt werden können. Auftraggeber ist der US-Satellitenhersteller Space Systems/Loral.  
AAE meldete den Auftrag in einer Aussendung am Mittwoch. Die Auslieferung des Containers soll im Sommer 2007 erfolgen.
Schutzhülle für den Transport
Der besonders stabile und klimatisierte Container zählt mit knapp zwölf Metern Länge und fünf Metern Breite zu den größten von AAE gebauten Satelliten-Containern. Der Behälter soll neuartige Telekom-Satelliten mit einem Gesamtgewicht von bis zu 5,5 Tonnen aufnehmen.

Bei ihrem Transport zwischen Integrations-Standort und Raketenstartplatz müssen die Satelliten vor Staub und Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur sowie vor mechanischen Vibrationen und Stoßbelastungen geschützt werden.
Dämpfung und Klimaanlage
Der Satellit wird daher auf einem eigens dafür ausgelegten Dämpfungssystem gelagert. Für das richtige Raumklima im Inneren des Containers sorgen eine Klimaanlage sowie eine Lufttrocknungsvorrichtung. Verunreinigungen in der Luft werden durch Partikelfiltersysteme stark reduziert.

Die äußere Hülle des 16 Tonnen schweren Containers ist so geformt, dass der Container in den Laderaum eines Antonov 124 Großraumflugzeuges passt. Damit wird ein Zeit sparender und schonender Transport der Satelliten zum jeweiligen Startplatz ermöglicht.

[science.ORF.at/APA, 8.11.06]
->   Austrian Aerospace
->   Space Systems/Loral
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010