News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Supernovae: Zwillingsexplosion aufgenommen  
  Forschern sind Zeugen eines seltenen Schauspiels geworden: Mit dem "Swift"-Teleskop der US-Raumfahrtbehörde NASA zeichneten sie zwei Sternenexplosionen in einer Galaxie auf.  
In großen Galaxien finden in der Regel rund drei Supernovae innerhalb von 100 Jahren statt, berichten Stefan Immler vom NASA Goddard Space Flight Center und seine Kollegen.

Doch die Galaxie NGC 1316 fällt aus dem Rahmen: Sie kann zwei Supernovae in weniger als fünf Monaten und insgesamt vier in 26 Jahren aufweisen.
Explosionen kurz hintereinander
 
Bild: NASA/Swift/Stefan Immler

Bild links: Aufnahme der Zwillingsexplosion, Bild rechts: Supernovae sind mit Kreis markiert

Die erste Supernova, die jeweils auf der rechten Seite der Bilder als heller Punkt zu sehen ist, wurde am 19. Juni 2006 entdeckt, die zweite (links) am 5. November. Der helle Punkt in der Mitte der Aufnahmen ist das Zentrum der Galaxie NGC 1316, die rund 80 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Der helle Punkt ganz links ist kein der Galaxie zugehöriger Stern.
Bisher noch keine Erklärung
Warum die Galaxie NGC 1316 eine so hohe Rate von Supernovae aufweist, konnten die Astronomen bisher noch nicht klären. Laut einer Aussendung der NASA könnte dabei reiner Zufall im Spiel gewesen sein - oder es ist eine Folge aus einem Zusammenschluss der ellipsenförmigen Galaxie mit einer spiralförmigen in der Vergangenheit.

In letzterem Fall würden Kräfte entstehen, die die Bildung von neuen Sternen begünstigen, welche wiederum schnell sterben und explodieren.

[science.ORF.at, 22.11.06]
->   NASA Swift Mission
->   Stefan Immlers Website
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010