News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Sternen-Schwergewicht entpuppt sich als Doppelsystem  
  Astronomen müssen eine Riesensonne von der Kandidatenliste für den größten Stern unserer Milchstraße streichen: Der Gigant Pismis 24-1, der Schätzungen zufolge die 200- bis 300fache Masse unserer Sonne besitzen sollte, besteht in Wirklichkeit aus zwei Sternen.  
Das zeigen Aufnahmen des Weltraumteleskops "Hubble". Die vom europäischen "Hubble"-Zentrum in Garching bei München vorgestellten Aufnahmen enthüllen, dass es sich bei dem vermeintlichen Rekordanwärter im Sternbild Schütze um einen Doppelstern handelt.
Aus eins mach zwei
 
Bilder: NASA, ESA, J. Maíz Apellániz (Instituto de Astrofísica de Andalucía, Spanien)

Wie schwer ein Stern werden kann, ist nicht eindeutig geklärt. Die Theorie legt einen Wert von 120 bis 300 Sonnenmassen nahe. Pismis 24-1 galt daher als einer der schwersten bekannten Sterne in unserer Galaxie, der Milchstraße.

Tatsächlich handelt es sich jedoch um mindestens zwei Sterne mit einer Masse von jeweils etwa 100 Sonnen, die sich gegenseitig umkreisen, wie Astronomen um Jesus Maiz Apellániz vom Astrophysikalischen Institut Andalusiens (Spanien) mit "Hubble" beobachtet haben (Bild oben rechts).

Das Sternensystem liegt im rund 8.000 Lichtjahre entfernten Gasnebel NGC 6357 (Bild oben links), der von heißen, jungen Sternen teilweise zum Leuchten angeregt wird. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.
Vielleicht sogar Drillinge
Möglicherweise müsse die Masse der Einzelsterne sogar noch weiter nach unten korrigiert werden, betont das "Hubble"-Zentrum. Andere, bodengestützte Beobachtungen deuteten darauf hin, dass es sich sogar um ein System aus drei Sternen handele, die dann jeweils auf etwa 70 Sonnenmassen kämen. Damit wären die einzelnen Sterne von Pismis 24-1 jedoch immer noch unter den Top 25 der bislang bekannten massereichsten Sterne unserer Milchstraße.

[science.ORF.at/dpa, 12.12.06]
->   HubbleSite
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010