News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Mars hat rauen Untergrund  
  Die Raumsonde "Mars Express" der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) hat unter der Oberfläche des Planeten einen bisher unbekannten, älteren und raueren Untergrund entdeckt.  
Damit ergeben sich neue Erkenntnisse zur geologischen Geschichte des Mars, wie Giovanni Picardi von der La-Sapienza-Universität in Rom mitteilte.

Er leitet die Arbeit mit der Radarsonde "Marsis" an Bord von "Mars Express", deren Funkwellen erstmals die Marsoberfläche durchdringen können.
Verschüttete Einschlagkrater
"Marsis" habe unter den glatten, flachen Ebenen der nördlichen Marshalbkugel alte Einschlagkrater entdeckt, hieß es in der Erklärung der europäischen Raumfahrtorganisation ESA.

Es habe damit den Beweis erbracht, dass diese verschütteten Einschlagkrater mit einem Durchmesser von 130 bis 470 Kilometern fast überall in den Bodenschichten des nördlichen Flachlandes zu finden sind.
...
Die entsprechende Studie "MARSIS radar sounder evidence of buried basins in the northern lowlands of Mars" (Bd. 444, S. 905, Ausgabe vom 14.12.06) wurde in "Nature" veröffentlicht.
->   Abstract in Nature
...
Hilft auch für Verständnis von Erdgeschichte
Studien über die Entwicklung des Mars helfen auch, die frühe Erdgeschichte besser zu verstehen, wie die ESA erklärte.

Einige der Kräfte, die vor mehreren Milliarden Jahren wirkten, sind auf der Erde schwieriger nachzuweisen, weil ihre Spuren durch Tektonik und Erosion ausgelöscht wurden.

[science.ORF.at/AP, 14.12.06]
->   Marsis
->   ESA
Aktuelles zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Mars: Hinweise auf flüssiges Wasser (7.12.06)
->   Neue Bilder: Erstaunliche Details der Marsoberfläche (17.10.06)
->   "Gesicht auf dem Mars" neu fotografiert (22.9.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010