News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
ISS-Astronauten entfernten störende Antenne  
  Astronauten der Internationalen Raumstation (ISS) haben bei einem Außenbordeinsatz eine störende Antenne aus dem Weg geräumt. Und zwar mit Lowtech-Gerät - einer Art Heckenschere.  
Der russische Kosmonaut Michail Tjurin kappte mit dem Schneidegerät Metallröhren, die die Antenne hielten, während sein US-amerikanischer Kollege Michael Lopez-Alegria ihm im freien Weltraum zur Seite stand.
Hindernis für Andockmanöver
Die Antenne hätte zum Hindernis werden können, wenn die derzeit angedockte russische Frachtkapsel "Progress M-58" Platz an der ISS machen muss. Im April soll dort eine Sojus-Kapsel mit der nächsten ISS-Mannschaft andocken. Die Antenne der "Progress M-58" hatte sich beim Andocken an der ISS im Gestänge der Raumstation verfangen.
Russische Kosmo-Philosophie
Behindert wurden die Arbeiten durch ein Problem mit der Temperaturkontrolle von Tjurins Raumanzug. "Bitte achte bei der Arbeit auf deinen Zustand. Wenn es dir zu heiß wird, mach eine Pause", sagte ein Mitarbeiter des russischen Kontrollzentrum zu Tjurin. Dieser bestätigte die Anordnung und fügte hinzu: "Wenn man etwas über das Leben weiß, dann hat man es nie eilig."

Als der Kosmonaut sich aber an der Antenne zu schaffen machte, behinderte sein beschlagenes Gesichtsschild die Arbeit. Der Tipp von den Bodenkontrolle: die Nase am Glas reiben. Tjurin befolgte den Rat und fand außerdem heraus: "Wenn ich mich ein bisschen weniger bewege, trocknet es wieder etwas."
Längster Aufenthalt im All: 82 Stunden
Kollegin Sunita Williams, die dritte auf der ISS, verfolgte den Einsatz von der Station aus und hielt Kontakt zur Bodenkontrolle. Für Lopez-Alegria ist es bereits der zehnte Einsatz im freien Weltraum. Er hält seit seinem letzten Ausstieg mit 61 Stunden und 22 Minuten den US-Rekord für die im freien All verbrachte Zeit. Länger war mit mehr als 82 Stunden nur der russische Kosmonaut Anatoli Solowjow im All.

[science.ORF.at/APA/AP, 22.2.07]
->   Internationale Raumstation - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010