News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Riesiges Sechseck über dem Saturn  
  In der Wolkendecke über dem Nordpol des Saturns dreht sich eine sechseckige Struktur. Die Raumsonde Cassini liefert aktuelle Bilder des riesigen Hexagons, das bereits vor 20 Jahren entdeckt wurde.  
Wie die NASA berichtet, hat sich die Form, deren Durchmesser doppelt so groß wie der der Erde ist, seit damals kaum verändert.
Eckige Polarwirbel
 
Bild: NASA

Die eigenartige Struktur ähnelt den so genannten Polarwirbeln auf der Erde. Das sind Tiefdruckgebiete, die in der Atmosphäre rotieren. Auf dem Saturn ist ein derartiger Wirbel aber nicht kreisförmig, sondern sechseckig.

Der Durchmesser der Formation beträgt 25.000 Kilometer. Innerhalb des Hexagons liegen Wolken, die laut NASA herumwirbeln wie Autos auf einer Rennstrecke.
Sichtbar durch Infrarotaufnahmen
Bild: NASA
"Nahaufnahme"
Die neuen Aufnahmen, die Cassini mit einem speziellen Infrarot-Spektrometer gemacht hat, zeigen, dass das Objekt viel tiefer in die Atmosphäre ragt, als bisher angenommen wurde, nämlich bis zu 75 Kilometer unter die oberste Wolkenschicht.

Im sichtbaren Bereich kann man das Phänomen derzeit nicht beobachten, da sich die Nordhalbkugel in der am Saturn 15 Jahre andauernden Polarnacht befindet.

Bei Einzug des nächsten Frühlings in zwei Jahren versprechen sich die Forscher, durch die Untersuchung der Form und ihrer möglichen Veränderungen mehr über die bis heute unbekannte Rotationsgeschwindigkeit des Planeten zu erfahren.

[science.ORF.at, 29.03.07]
->   NASA
->   Cassini-Huygens
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Neue Saturn-Bilder von "Cassini- Huygens" (2.3.07)
->   "Cassini"-Aufnahme: Saturn erstrahlt in neuem Glanz (13.10.06)
->   Methan-Seen auf Saturnmond Titan (4.1.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010