News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
ESA: 500-Tage-Test für bemannte Mars-Mission  
  Die Europäische Raumagentur ESA hatfür das Frühjahr 2008 einen Test zur geplanten Mars-Mission angekündigt: Dabei sollen sechs Freiwillige 500 Tage lang ein möglichst realistisches Training absolvieren.  
Die Teilnehmer müssen sich in Metalltanks auf 200 Quadratmetern voller High-Tech-Gerätschaften aufhalten und eine Reihe psychologischer sowie technischer Herausforderungen meistern. Der Test werde mit russischen Partnern durchgeführt und soll in einer Moskauer Vorstadt stattfinden, so die ESA.
Simulierte Notfälle
ESA-Forscher Marc Heppener räumte Ähnlichkeiten des Vorhabens zu Reality-TV-Shows ein. Zugleich handele es sich aber um ein "ernsthaftes wissenschaftliches Experiment" und "die einzige Art, wie wir uns richtig für eine Langzeit-Raumflugmission vorbereiten können", erklärte Heppener.

Geplant sind im Rahmen des Tests simulierte Notfälle, doch auch echte Notfälle oder Erkrankungen sind nicht ausgeschlossen. Als zusätzliche Schwierigkeit kommen Verzögerzungen von bis zu 40 Minuten bei der Kommunikation zur "Bodenstation" auf der Erde hinzu. Unter den Testteilnehmern soll sich mindestens ein Arzt befinden, zudem Ingenieure und Wissenschaftler. Das Auswahlverfahren solle im Juni starten. Es ähnele dem für Astronauten, betonte Heppener.

[science.ORF.at/APA/AFP, 2.4.07]
->   ESA prepares for a human mission to Mars
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010