News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Hubble" zeigt detailreich Balken-Spiralgalaxie  
  Das "Hubble"-Weltraumteleskop gewährt Astronomen einen einzigartigen Einblick in die Sternen-Kinderstube einer aktiven Galaxie. Jüngste Aufnahmen zeigen die nahe Balken-Spiralgalaxie NGC 1672 am Südhimmel in bisher unerreichtem Detailreichtum.  
Auf dem vom europäischen "Hubble"-Zentrum in Garching bei München veröffentlichten Foto leuchten Schwärme junger, heißer Sonnen blau und die sie umgebenden Wasserstoffwolken rot.
Balken kanalisiert Gas nach innen
 
Bild: ESA/NASA

Balken-Spiralgalaxien zeichnen sich durch einen mehr oder weniger stark ausgeprägten geraden Balken in der Mitte aus, an dem außen die Spiralarme ansetzen.

Die Wissenschaftler nehmen an, dass entlang dieses Balkens große Mengen Gas von den Außenbezirken der Galaxie ins Zentrum kanalisiert werden. Dadurch wird der Balken zu einer besonders intensiven Zone der Sternentstehung.
Balken kurzlebiges Phänomen
Der Balken scheint - in kosmischen Maßstäben - ein eher kurzlebiges Phänomen zu sein, so dass möglicherweise alle Spiralgalaxien, zu denen auch unsere Milchstraße zählt, im Laufe ihrer Existenz irgendwann einen Balken ausbilden.
Galaxie 60 Millionen Lichtjahre entfernt
Die Galaxie NGC 1672 gehört zu einer Klasse aktiver Galaxien, die nach dem gleichnamigen Astronomen Seyfert-Galaxien genannt werden. Sie liegt rund 60 Millionen Lichtjahre entfernt im südlichen Sternbild Schwertfisch (Dorado).

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.

[science.ORF.at/APA/dpa, 4.4.07]
->   Weitere Bilder und Videos der Galaxie NGC 1672
Jüngste Meldungen zu "Hubble" in science.ORF.at:
->   "Hubble" fotografiert Untergang eines Sterns (14.2.07)
->   "Hubble" späht in urtümlichen Kreißsaal der Sterne (9.1.07)
->   Teleskope liefern einzigartiges Bild des Orionnebels (8.11.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010