News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Australien will Menschen-Klonen verbieten  
  Die Regierung Australiens will das Klonen von Menschen im ganzen Land verbieten. Auch in der Frage der Stammzellenforschung soll eine einheitliche Linie gefunden werden.  
Alle Bundesstaaten dafür
Ministerpräsident John Howard sagte am Freitag nach einem Treffen mit den Regierungschefs der Einzelstaaten, die Ministerpräsidenten aller sechs Staaten hätten sich für ein solches Verbot auf Bundesebene ausgesprochen. Nicht einig waren sich die Politiker dagegen über die Bewertung der Stammzellenforschung.
Frage der Stammzellenforschung noch offen
Howard erklärte, die Regierungschefs strebten auch in diesem Punkt eine einheitlich Lösung an. Man habe sich darauf geeinigt, zunächst mit Experten und Interessengruppen zu diskutieren, bevor eine Entscheidung fallen werde.

Howard sagte, ein einheitliches Gesetz müsse ein Gleichgewicht finden zwischen der legitimen Sorge um die Zerstörung von Embryonen und dem Wunsch nach medizinischem Fortschritt. "Es ist eine delikate Balance", erklärte er. "Ich glaube nicht, dass ich die richtige Balance kenne."
Derzeit unterschiedliche Rechtslage
In drei der sechs australischen Staaten ist das Klonen menschlicher Zellen bereits verboten, zwei weitere arbeiten an einem entsprechenden Gesetz. Die Gesetzgebung in den verschiedenen Staaten unterscheidet sich jedoch hinsichtlich der Stammzellenforschung.

(APA/AP/red)
Mehr zum Thema Klonen auf science.orf.at
->   Menschen-Klone ab Oktober?
->   Klonen - rechtlich betrachtet
->   Europarat verbietet Klonen von Menschen
->   Australische Forscher sollen Embryo geklont haben
->   Israel: Kein Klonen von Menschen
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010