News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Deutsche Mondmission könnte schon 2012 starten  
  Die geplante deutsche Mondmission würde ersten Berechnungen zufolge etwa 300 Millionen Euro kosten. Die Expedition könnte zudem schon 2012 starten, also ein Jahr früher als bisher vorgesehen.  
Das sagte Ralf Jaumann, Vize-Direktor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, am Rande einer Weltraumkonferenz mit 500 Planetenforschern aus aller Welt in Potsdam. Anfang nächsten Jahres werde das Projekt der deutschen Bundesregierung zur Finanzierung vorgelegt. Seit einem Jahr laufen die Planungen.
Zwei Mond-Satelliten
Für die erste deutsche Mondmission sollen zwei Satelliten vier Jahre lang um den Erdtrabanten kreisen und seine Oberfläche, seine Anziehungskraft und sein Magnetfeld analysieren. Es wäre der erste Flug eines deutschen Raumschiffs zu einem Himmelskörper, betonte Jaumann, der die Pläne an diesem Mittwoch auf dem Potsdamer Planetenforscherkongress vorstellen will. Bisher beteiligt sich Deutschland vor allem an internationalen Raumfahrt-Kooperationen.

"Eine rein deutsche Expedition würde die Verhandlungsposition bei zukünftigen internationalen Weltraumprojekten stärken", erläuterte Jaumann. "Die Mission wäre die Eintrittskarte für weitere Aktivitäten auf dem Mond." Die Erkenntnisse könnten einer Anschlussexpedition dienen, bei der ein Lander auch Bodenproben auf dem Mond entnehmen könne.

[science.ORF.at/dpa, 22.8.07]
->   European Planetary Science Congress 2007
->   Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010