News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Start gelungen: "Dawn" fliegt zu Vesta und Ceres  
  Die Raumsonde "Dawn" ist heute an Bord einer Trägerrakete zu den Asteroiden Vesta und Ceres gestartet. Von der rund 320 Millionen Euro teuren Mission erhoffen sich die Wissenschaftler Erkenntnisse über die Frühzeit des Sonnensystems.  
An Bord sind zwei Kamerasysteme, die vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Max-Planck-Institut entwickelt wurden.

"Dawn" soll als erste Sonde überhaupt einen Himmelskörper umkreisen und anschließend zu einem weiteren reisen, um ebenfalls in seine Umlaufbahn einschwenken. Möglich macht die Reise, die bis zum Jahr 2015 dauern soll, ein Ionentriebwerk.
"Interplanetarisches Raumschiff"
 
Bild: UCLA

Die Sonde sei für ihn "das erste wirkliche interplanetarische Raumschiff", sagte Chefingenieur Marc Rayman. "Zum ersten Mal haben wir wirklich das Potenzial, wohin zu reisen, anzuhalten, uns detailliert umzusehen, dort unsere Zeit zu verbringen und dann abzureisen."

Auf ihrer insgesamt 4,8 Milliarden Kilometer langen Reise soll "Dawn" im Jahr 2011 den Asteroiden Vesta erreichen, vier Jahre später ist die Ankunft beim Zwergplaneten Ceres geplant. Ausgewählt wurden beide unter anderem deswegen als Ziele, weil sie zwar etwa zur selben Zeit vor etwa vier Milliarden Jahren entstanden sind, aber unterschiedlicher nicht sein könnten:

Vesta ist trocken und steinig, die Oberfläche besteht offenbar aus harter Lava. Ceres hat dagegen eine eisige Oberfläche und möglicherweise auch eisbedeckte Pole.

[science.ORF.at/APA/AP, 27.9.07]
->   Dawn - Wikipedia
->   Dawn - NASA
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010