News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Kapern machen Genuss von Fleisch gesünder  
  Kapern sind eine bisher unterschätzte Zutat der gesunden "Mittelmeer-Diät". Die Früchte des Kapernstrauchs besitzen einen unerwartet hohen Anteil an natürlichen Oxidationshemmern.  
In Versuchen mit Kapernextrakt hat ein Forscherteam um Maria A. Livrea von der Universität Palermo beobachtet, dass die Antioxidantien der Kapern schädliche Nebenprodukte neutralisieren können, die bei der Verdauung von Fleisch entstehen.
...
Die Studie "Bioactive Components of Caper (Capparis spinosa L.) from Sicily and Antioxidant Effects in a Red Meat Simulated Gastric Digestion" ist im Journal of Agricultural and Food Chemistry" (Bd. 55, S. 8465) erschienen.
->   Abstract der Studie
...
Ideale Kombination zu Fleischgerichten
"Kapern können eine positive Auswirkung auf die Gesundheit haben, insbesondere für diejenigen, deren Ernährung reich an Fett und rotem Fleisch ist", stellte Livrea fest.

Die kleinen Früchte seien als Vorbeuge gegen Krebs und Herzkrankheiten eine ideale Kombination zu Fleischgerichten.
Heilmittel und Aphrodisiakum
Der Früchte des dornigen Kapernstrauchs (Capparis spinosa), der praktisch im gesamten Mittelmeerraum heimisch ist, werden seit der Antike als pikante Kochzutat und kulinarische Köstlichkeit verwendet.

Außerdem galten sie zeitweise als Heilmittel und Aphrodisiakum. Zu den bekanntesten Speisen mit Kapern gehören die Königsberger Klopse, das italienische Vitello tonnato (Kalbfleisch mit Thunfischsoße) und Steak Tatar.

[science.ORF.at/APA, 22.10.07]
->   Universität Palermo
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Gesunde "Mittelmeer-Diät" - Mythos oder Wirklichkeit? (27.10.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010