News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Russland baut neuen Weltraumbahnhof  
  Russland baut im Fernen Osten ein neues Weltraumzentrum. Präsident Wladimir Putin hat Agenturberichten zufolge bereits am 6. Dezember ein entsprechendes Dekret unterzeichnet.  
Die Station mit dem Namen Wostotschnyi soll demnach bis 2015 fertiggestellt sein und dem Abschuss militärischer und ziviler Flugkörper dienen. Ab 2018 könnten von dem Kosmodrom in der Region Amur aus auch bemannte Weltraummissionen starten.
Möglicher Grund: Unabhängigkeit Kasachstans
Bis dato nutzt Russland den Weltraumbahnhof im kasachischen Baikonur für seine bemannten Raumflüge. Ein zweites Kosmodrom in Plessezk im Norden Russlands dient dem Abschuss von Satelliten und Raketen. Ein weiterer Stützpunkt in Swobodnyi, der ebenfalls in der Region Amur liegt, war im März geschlossen worden.

Seit der Unabhängigkeit Kasachstans nach der Auflösung der Sowjetunion hat Moskau mehrfach angedeutet, alle seine Raketenabschüsse auf russisches Territorium verlegen zu wollen. Russland zahlt für die Nutzung der Anlagen in Baikonur derzeit rund 77 Millionen Euro pro Jahr. Der Vertrag zwischen beiden Ländern läuft im Jahr 2050 aus.

[science.ORF.at/AFP, 22.11.07]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010