News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Unis erhalten Förderung für neue Professorinnen  
  Im Rahmen des Frauenförderungsprogramms "fFORTE Excellentia" erhalten heuer zehn Universitäten, welche die Zahl ihrer Professorinnen erhöhen konnten, eine Förderung in Höhe von insgesamt 643.720 Euro.  
Die Unis beriefen 2007 insgesamt 19 neue Professorinnen. Im Jahr 2008 wird die Förder-Initiative erstmals auf den Mittelbau ausgeweitet, teilte das PR-Büro Science Communications am Dienstag in einer Aussendung mit.
33.880 Euro pro Frau
Über das Programm erhalten Unis für jede Professur, die mit einer Frau besetzt wird und die zugleich die bestehende Anzahl an weiblichen Professuren im Vergleich zum Vorjahr erhöht, einen Betrag von 33.880 Euro. Dreizehn Universitäten hatten sich heuer beworben, zehn davon wurden für mindestens eine relevante Berufung gefördert.
Musikuni Graz hat höchsten Frauenanteil
Am meisten neue weibliche Führungspositionen schuf die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz: Sie hat im Jahr 2006 (Bewertungszeitraum) vier Professorinnen dazu gewonnen. Der Frauenanteil bei den Professuren beträgt damit nun 21,4 Prozent.

Im Vorjahr jeweils drei neue Professorinnen angestellt haben die Uni Wien (Frauenanteil bei den Professuren gesamt: 13,3 Prozent) und die Akademie der bildenden Künste Wien (44 Prozent). Jeweils zwei neue Professorinnen zählen die Medizinische Universität Graz (9,5 Prozent) und die Uni Salzburg (16,7 Prozent).

Eine weitere Professorin erhielten die Wirtschaftsuniversität Wien (11,1 Prozent), die Medizinische Universität Wien (9,9 Prozent), die Uni Graz (16 Prozent), die Technische Uni Graz (3,7 Prozent) und die Montan-Uni Leoben (5,1 Prozent).
Bereits 62 Professorinnen unterstützt
Seit Programmstart 2005 wurde mit der Initiative die Berufung von insgesamt 62 Professorinnen unterstützt. Im kommenden Jahr wird es neben der Professorinnen-Förderung auch die Förderungen für einen erhöhten Frauenanteil bei den hauptberuflichen wissenschaftlichen Universitätsmitarbeitern geben.

Für die Professorinnen- und die Mittelbau-Förderschiene stehen 2008 jeweils eine Million Euro zur Verfügung.

[science.ORF.at/APA, 19.12.07]
->   fFORTE
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010