News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 
Fälschungsvorwurf gegen Klimawandel-Kritiker  
  Der renommierte französische Geophysiker Vincent Courtillot, der die Schuld des Menschen an der Erderwärmung anzweifelt, ist der wissenschaftlichen Fälschung bezichtigt worden.  
Der französische Klimaforscher Edouard Bard warf Courtillot vor, in einem im Jänner in der US-Fachzeitschrift "Earth and Planetary Science Letters" erschienenen Artikel die Daten zurechtgestutzt zu haben.
Ergebnisse manipuliert?
Courtillot und seine Co-Autoren hatten in dem Artikel einen Zusammenhang zwischen dem Magnetfeld der Erde, Sonnenstrahlung und der Temperaturveränderung hergestellt. Bard behauptete jetzt in der gleichen Zeitschrift, die Ergebnisse seien manipuliert worden, um die These zu stützen.

Courtillot ist Leiter des Instituts für Erdphysik in Paris. Er ist davon überzeugt, dass der Klimawandel nur über einen sehr langen Zeitraum verstanden werden kann. Deshalb könnten klimatische Veränderungen in den vergangenen Jahrhunderten nicht eindeutig auf Faktoren wie eine erhöhte CO2-Konzentration in der Atmosphäre zurückgeführt werden.

Courtillot stellt sich mit seiner These gegen die Studien des UN-Klimarats IPCC, dessen Befunde die Rolle des Menschen beim Klimawandel stützen. Der gesundheitlich angeschlagene Courtillot konnte nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

[science.ORF.at/APA/AFP, 20.12.07]
->   Earth and Planetary Science Letters
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010