News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Astroperle: Ein doppelter Einstein-Ring  
  Das Weltraumteleskop "Hubble" hat ein extrem seltenes Phänomen in den Tiefen des Alls entdeckt: Im Sternbild Löwe stießen Astronomen mit dem Fernrohr erstmals auf einen doppelten sogenannten Einstein-Ring.  
Bei einem Einstein-Ring handelt es sich um ein Phänomen, das durch Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie erklärt werden kann. Die Schwerkraft einer Galaxie im Vordergrund lenkt ähnlich einer Linse das Licht einer dahinter liegenden Galaxie so ab, dass es ringförmig um die Vordergrundgalaxie verzerrt erscheint.
Äußerst unwahrscheinliche Konstellation
Bild: NASA, ESA, R. Gavazzi & T. Treu (University of California, Santa Barbara), SLACS team
Einfache derartige Einstein-Ringe sind bereits häufiger gefunden worden. Bei der jüngsten "Hubble"-Entdeckung (Bild rechts) liegen aber zwei Galaxien genau hinter der Vordergrundgalaxie, so dass um den ersten Einstein-Ring noch ein zweiter liegt.

Die Chance, auf so eine spezielle Konstellation zu stoßen, sei mit eins zu zehntausend geringer, als zweimal hintereinander mit derselben Zahl im Roulette zu gewinnen.

Dank der seltenen Anordnung waren die Forscher erstmals in der Lage, die Masse einer weit entfernten Zwerggalaxie zu bestimmen. Denn die Geometrie der Lichterscheinung erlaubt einen Rückschluss auf die Schwerkraft und damit die Masse der ablenkenden Galaxie.
Entfernung: drei bis elf Mrd. Lichtjahre
Die Vordergrundgalaxie ist rund drei Milliarden Lichtjahre entfernt, die mittlere Galaxie sechs, und die hinterste Galaxie elf Milliarden Lichtjahre. Die Masse der mittleren Galaxie ließ sich auf eine Milliarde Sonnen bestimmen, wie Raphael Gavazzi und Tommaso Treu von der Universität von Kalifornien auf der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomengesellschaft in Austin (US-Staat Texas) berichteten.

[science.ORF.at/dpa, 11.1.08]
->   Hubblesite: Hubble Finds Double Einstein Ring
->   Einsteinring - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010