News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Raumtransporter "Jules Verne" soll im März starten  
  Nach dem Start der "Columbus"-Mission steht für die Europäische Weltraumorganisation ESA das nächste Projekt an. Anfang März soll "Jules Verne" abheben, das erste automatische Transferfahrzeug aus Europa.  
Am 8. März um 5.23 Uhr (MEZ) soll es zur Internationalen Raumstation ISS starten, wie die ESA am Montagabend berichtete.
Lebensmittel und Experimente im Gepäck
Das Frachtmodul wird als Teil der Versorgungsflotte Experimente, Geräte, Ersatzteile und Nahrung zur Raumstation bringen.

Mit im Gepäck sind auch die wichtigsten "Lebensmittel" für die Crew im Orbit: Luft und Wasser. Nach mehreren Monaten wird der Versorger mit Müll aus der Raumstation zur Erde zurückfliegen.
Doppeldeckerbus-großer Vollautomat
"Jules Verne", benannt nach dem französischen Autor von Romanen wie "In 80 Tagen um die Welt" und "20.000 Meilen unter dem Meer", hat die Größe eines Doppeldeckerbusses und kann als erstes Frachtfahrzeug vollautomatisch an die Raumstation andocken.

Der vom Unternehmen EADS-Astrium gefertigte Transporter ist laut ESA das bisher leistungsstärkste Raumfahrzeug.

Es kann bis zu neun Tonnen Fracht zur 400 Kilometer über der Erde fliegenden ISS bringen - dreimal so viel wie ein russisches "Sojus"-Raumschiff.

[science.ORF.at/APA/dpa, 12.2.08]
->   Jules Verne, ESA
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010