News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Kreationisten gründen "Wissenschafts"-Journal  
  US-Kreationisten haben ein Online-Journal gegründet, das laut Eigendefinition aktuelle Forschungen publizieren soll - allerdings nur solche, die im Einklang mit der Bibel stehen.  
Mit biblischem Peer Review
Gründer des "Answers Research Journal" (ARJ) ist Keith Miller, der sich schon in der Vergangenheit publikumswirksam in Sachen Kreatiosnismus betätigt hat, etwa als Autor des Buches "The Lie: Evolution" und als Gründer des 27 Millionen Dollar teuren Creation Museum in Kentucky.

Die im Journal publizierten Beiträge sollen - ähnlich dem international üblichen Peer Review - durch ein Überprüfungsverfahren gehen, als Peers dienen freilich nur solche Wissenschaftler, "die auch die Positionen des Journals vertreten", wie der Herausgeber Andrew Snelling betont.
Kampf um Lehrpläne
Interessant wird die Frage, wie die Wissenschaft nun reagiert. Der evangelikale Geologe Keith Miller von der Kansas State University meint gegenüber dem Newsdienst von "Nature", dass zu harte Angriffe den Kreationisten insofern nützen könnten, als sie den Vorwurf, die Wissenschaft sei tendenziell antireligiös, bestätigen würden.

Für Eugenie Scott, Direktorin des National Center for Science Education in Oakland, Kalifornien, ist das ARJ schlichtweg ein weiterer Versuch, die Wissenschaft aus den lokalen Curricula der USA zu verdrängen.

Robert Czepel, science.ORF.at, 22.2.08
->   Answers Research Journal
->   Nature News: Creationists launch 'science' journal
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010