News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Südkorea: Frau fliegt statt Mann ins All  
  Knapp einen Monat vor dem geplanten ersten Weltraumflug eines Südkoreaners hat das Wissenschaftsministerium den dafür bestimmten Astronauten gegen eine Frau getauscht.  
Anstelle des 31-jährigen Computerspezialisten Ko San soll die bisherige Ersatzraumfahrerin und Expertin für die Nanotechnologie, Yi Son Yeon (29), im April mit einer russischen Sojus-Kapsel zur Internationalen Raumstation ISS fliegen, wie das Ministerium in Seoul am Montag mitteilte.
Gegen Trainingsvorschriften verstoßen
Ko sei auf Forderung der russischen Seite hin ausgewechselt worden, weil er wiederholt gegen Trainingsvorschriften verstoßen habe. Probleme durch den Wechsel seien nicht zu befürchten, da Yi das gleiche Übungsprogramm absolviert habe.

Ko war im September nach einem monatelangen Raumfahrt-Trainingsprogramm in Südkorea und Russland für den Einsatz im All ausgewählt worden. Mehr als 36 000 Südkoreaner hatten sich ursprünglich für den Weltraumflug beworben.
Start für 8. April geplant
Der Start der Sojus-Kapsel mit Yi an Bord ist nach Berichten der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap für den 8. April vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan geplant. Sie soll in der Raumstation ISS sieben bis acht Tage bleiben und wissenschaftliche Experimente durchführen.

[science.ORF.at/APA/dpa, 10.03.08]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010