News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Südpol der Venus verändert ständig sein Aussehen  
  Der Südpol der Venus verändert ungewöhnlich schnell sein Aussehen. Daten der Sonde "Venus Express" zeigen, dass sich über dem Pol ein gewaltiger Luftwirbel dreht, dessen Form sich innerhalb kurzer Zeit wandelt.  
Der Luftwirbel hat einmal eine eher ovale Form, einmal sieht er aus wie das Auge eines Hurrikans, dann wieder wie ein "S". Als Grund vermuten die Forscher der Europäischen Raumfahrtagentur ESA heiße Gase, die vom Äquator an den Südpol wandern und durch die Rotation des Planeten verzerrt werden.
Temperaturverteilung
 
Bild: ESA

Durch die Aufnahmen von Venus Express konnte man auch Rückschlüsse auf die Temperaturverteilung ziehen: Im Zentrum des Wirbels, wo die Bilder am hellsten sind, ist die Temperatur am höchsten.

Dort sinken, so die Annahme der Forscher, atmosphärische Gase nach unten und bilden dadurch den riesigen Wirbel. Der gelbe Punkt in den Bildern markiert den Südpol der Venus.
Weil Venus Express Bilder von mehreren Umkreisungen lieferte, konnten die Wissenschaftler die Dynamik der Region ermitteln. Es zeigte sich, dass die Region über dem Südpol der Venus sehr komplex und ständig in Veränderung begriffen ist, weil sich in verschiedenen Höhen die Luftströme in unterschiedliche Richtungen bewegen.

[science.ORF.at, 18.03.08]
->   Weitere Details zu den Venus-Bildern (ESA)
Mehr über die Venus in science.ORF.at:
->   Mars und Venus ähnlicher als gedacht (6.3.08)
->   Venus und Erde: Gleich und doch verschieden (29.11.07)
->   Das Wetter auf der Venus: 460 Grad, 90 Atmosphären (16.12.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010