News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Bumerang kehrt auch im Weltall zum Werfer zurück  
  Der japanische Astronaut Takao Doi, der sich soeben an Bord der Internationalen Raumstation ISS befindet, hat den Beweis dafür erbracht, dass ein Bumerang auch im Weltall funktioniert.  
Er hat in der Weltraumstation einen Bumerang geworfen und dann mitverfolgt, wie dieser wieder zurückkam, sagte laut der französischen Nachrichtenagentur AFP am Freitag eine Sprecherin der japanischen Raumfahrtbehörde (JAXA).
"Sehr überrascht"
Eine Videoaufnahme des ungewöhnlichen Bumerang-Versuchs solle wahrscheinlich demnächst veröffentlicht werden.

"Ich war sehr überrascht und gerührt zu sehen, dass er auf die gleiche Weise wie auf der Erde fliegt", zitierte die Zeitung "Mainichi Shimbun" aus dem Gespräch zwischen dem im All weilenden Doi und seiner Frau.
Liegt Flugverhalten nicht an der Schwerkraft?
 
Bild: JAXA

Mit dem Experiment, das Doi bereits am Dienstag abgehalten hatte, erfüllte der Japaner seinem Landsmann, dem Bumerang-Weltmeister Yasuhiro Togai, einen Wunsch.

Es war angenommen worden, dass die Schwerkraft einen Einfluss darauf hat, dass der Bumerang zu seinem Werfer zurückkommt.

Bisher hatte es aber keine Experimente mit dem Wurfgerät in der Schwerelosigkeit gegeben. Der 53-jährige Doi war am 11. März mit der US-Raumfähre "Endeavour" in den Weltraum gestartet, um das erste Modul des japanischen Forschungslabors Kibo zur ISS zu bringen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 21.3.08]
->   Bericht in "Mainichi Shimbun"
->   Japan Aerospace Exploration Agency
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010