News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Marsroboter soll stillgelegt werden  
  Wegen Geldknappheit soll ein Marsroboter der NASA stillgelegt werden, die Aufgaben für den zweiten werden eingeschränkt. In dem Programm sollen vier Millionen Dollar (2,59 Mio. Euro) eingespart werden.  
Damit sollen Budgetüberschreitungen bei einem weiteren Mars-Programm ausgeglichen werden, erklärten Mitarbeiter. Dieses soll im kommenden Jahr einen neuen Roboter von der Größe eines Geländewagens auf den Mars bringen.
Schon seit vier Jahren am Roten Planeten
Die beiden solarbetriebenen Marsroboter "Spirit" und "Opportunity" landeten im Jänner 2004 auf dem Mars und sollten ursprünglich nur rund drei Monate die Oberfläche erkunden, inzwischen fahren sie schon seit vier Jahren auf dem Roten Planeten.

Dabei fanden sie auch Hinweise, dass einst Wasser auf dem inzwischen trockenen und wüstenähnlichen Planeten floss. Die Fortführung der Mission der beiden Roboter kostet die NASA jährlich rund 20 Millionen Dollar (12,97 Millionen Euro).
Aus für "Spirit"
Die jetzt angeordneten Kürzungen führen dazu, dass "Spirit" in den nächsten Wochen stillgelegt wird. "Das ist sehr demoralisierend für das Team", sagte der Forscher Steve Squyres von der Cornell Universität.

NASA-Chef Michael Griffin ließ aber durch einen Sprecher erklären, er sei gegen die Stilllegung des Marsroboters. Auf welchem Weg die weitere Finanzierung doch noch gesichert werden kann, war jedoch zunächst unklar.

[science.ORF.at/APA/AP, 25.03.08]
->   Mehr über die Marsroboter (NASA)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010