News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Saturnmond hat Bestandteile der "Lebenssuppe"  
  Der Saturnmond Enceladus bietet einige Voraussetzungen für Leben. Messungen der Raumsonde "Cassini" lassen nicht nur auf Wasser, sondern auch auf Energie und organische Materialien schließen.  
"Cassini" ist am 12. März in nur 50 Kilometern an dem Mond vorbeigeflogen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch mit. Dabei habe die Sonde ermittelt, dass die Temperaturen am Südpol des Mondes bei minus 93 Grad lägen.

Es sei daher möglich, dass unter der Oberfläche Temperaturen herrschten, bei denen das Wasser flüssig sei, sagte John Spencer vom "Cassini"-Forschungsteam.
Kohlenmonixid, -dioxid und Methan
"Wir haben auf Enceladus die drei wichtigsten Grundbestandteile für die Entstehung von Leben", meinte Larry Esposito von der Universität von Colorado, der an den Messungen der ultravioletten Strahlungen beteiligt ist.

Aus den Daten, die von der Raumsonde zur Erde gesendet wurden, ergibt sich den Angaben der Wissenschaftler zufolge das Vorhandensein von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid, Methan und Propan.
Weitere Vorbeiflüge geplant
"Cassini" war im Juli 2004 nach einer siebenjährigen Reise über 3,5 Milliarden Kilometer in eine Umlaufbahn um den Saturn eingeschwenkt.

In diesem Jahr sind vier Vorbeiflüge am Mond Enceladus geplant. Der Saturn-Trabant hat einen Durchmesser von 505 Kilometern.

[science.ORF.at/APA/AFP, 27.3.08]
->   Cassini-Huygens-Mission (NASA)
->   science.ORF.at-Archiv zum Enceladus
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010