News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Gesellschaft 
 
Erstmals Werbung für Außerirdische ausgestrahlt  
  Ob es außerirdische Intelligenz gibt, ist weiter unklar. Ob sie Geschmack an Tortilla-Chips findet, ebenso. Dennoch waren die Chips Inhalt des ersten Werbespots, der jemals ins Weltall ausgestrahlt wurde.  
Sechs Stunden lang wurde der Spot am Donnerstag von den Radaranlagen des europäischen Forschungsprogramms EISCAT von einer norwegischen Insel ausgestrahlt.

Im "Visier" stand ein Sonnensystem im Sternzeichen des Großen Bären: In rund 42 Lichtjahren Entfernung könnte sich intelligentes - und somit auch hungriges - Leben befinden.
Hintergrund: Forschungsradar mit Geldnöten
Hinter dieser seltsamen Nachricht verbergen sich ganz irdische Probleme, wie der "New Scientist" online berichtet: Geldprobleme.

Da der britische Forschungsrat im Vorjahr seine Förderungen für einige Projekte des Radaranlagen-Verbundes eingestellt hat, sah man sich nach neuen Einnahmequellen um.

So entstand der Kontakt mit einem amerikanischen Produzenten von Tortilla-Chips.
Auch Erdenbewohner können Spot sehen
Anstatt wie üblich die obersten Schichten der Erdatmosphäre zu untersuchen, sendeten die EISCAT-Radaranlagen verschlüsselte Signale des Werbespots aus.

"In einigen Jahren könnte Geld aus derartigen kommerziellen Aktivitäten zur Forschungsförderung verwendet werden", mutmaßt EISCAT-Direktor Tony von Eyken.

Die Chips-Hersteller prüfen am Sonntag übrigens die irdische Intelligenz: Dann wird der Spot, der eigentlich an Außerirdische gerichtet ist, ganz normal im TV ausgestrahlt.

[science.ORF.at, 13.6.08]
->   EISCAT European space station
->   Doritos Tortilla Chips
->   New Scientist Space
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010