News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Phoenix" vermutlich auf Eis gestoßen  
  Die amerikanische Mars-Sonde "Phoenix" ist bei ihrem Einsatz auf dem Roten Planeten möglicherweise auf Eis gestoßen. Darauf lässt ein Foto schließen, das die Sonde gemacht hat.  
"Phoenix" habe in einem mit ihrem Roboterarm ausgehobenen Graben in der Mars-Arktis Klumpen aus hellem Material fotografiert, die später nicht mehr dagewesen seien, teilte der wissenschaftliche Leiter der Mission, Peter Smith, am Donnerstag mit.

Dieses allmähliche Verschwinden deute darauf hin, dass es sich um Eis gehandelt habe, das an der freigelegten Oberfläche verdampft sei.
Oder doch Eis?
"Diese kleinen Klumpen sind im Laufe einiger weniger Tage vollständig verschwunden - und das ist der perfekte Beweis dafür, dass es Eis war", erklärte Smith.

"Es hat auch die Möglichkeit bestanden, dass es Salz war. Aber Salz kann so etwas das nicht", sagte er zum Verschwinden der hellen Klumpen.

"Phoenix Mars" soll herausfinden, ob die arktische Region des Roten Planeten eventuell bewohnbar ist. Mit ihrem Greifarm entnimmt sie Bodenproben, und die Forscher hoffen, auf Eis zu stoßen.
Eisiges "Goldlöckchen"
 
Bild: NASA/JPL-Caltech/University of Arizona/Texas A&M University

Die Klumpen wurden in einem Graben fotografiert (siehe Bild oben), den die Sonde am 15. Juni vergrößert hatte. Dieser erhielt von den Wissenschaftlern den Namen "Dodo-Goldilocks" (Goldlöckchen).

Am Donnerstag stieß die Sonde im Graben "Snow White 2" auf eine harte Oberfläche. Wissenschaftler hoffen, dass es sich dabei um eine Eisschicht handelt.

Der Mars-Orbiter "Mars Odyssey" hatte bereit 2002 Hinweise entdeckt, dass es in den Polarregionen des Roten Planeten Eis geben könnte. "Phoenix" landete in einer Region mit polygonen Bodenformen, wie es sie auch in den Permafrost-Gebieten der Erde gibt.

[science.ORF.at/APA/AP, 20.6.08]
->   Phoenix Mars Mission
->   science.ORF.at-Archiv zur Phoenix-Mission
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010