News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Ins Innere von Galaxien blicken  
  Ein Team von Astronomen hat mit Hilfe von Polarisationsfiltern an einigen der weltgrößten Teleskope erstmals in die leuchtenden Kernbereiche aktiver, weit entfernter Galaxien geblickt.  
Bisher hatten dichte Staubwolken die freie Sicht auf die Galaxienherzen immer wieder behindert und eine nähere Untersuchung unmöglich gemacht, berichtet das Bonner Max-Planck-Institut für Radioastronomie.
...
Die entsprechende Studie, "The characteristic blue spectra of accretion disks in quasars as uncovered in the infrared", ist im Fachjournal "Nature" (Bd. 454, S. 492) erschienen.
->   Abstract
...
Strahlende Ränder Schwarzer Löcher
 
Bild: NASA E/PO - Sonoma State University, Aurore Simonnet

Die im Galaxienkern vermuteten schwarzen Löcher, die Gas und Sterne aufsaugen, strahlen mit einer Energie, die die der Sonne um ein Billionenfaches übertrifft. Die aktuellen Beobachtungen bestätigten nun erstmals die Vermutung, wonach die eingesammelte Materie in einer sogenannten Akkretionsscheibe um den Kern der Sternsysteme kreist. Senkrecht dazu erstrecken sich mitunter sogenannte Jets, die maßgeblich zur Energieabstrahlung beitragen (Bild oben).

Durch den Trick, eine Art Staubbrille vor das Teleskop zu setzen, "haben wir jetzt ein zuverlässige Idee des Gesamtbildes", sagt Robert Antonucci aus dem internationalen Forscherteam unter Leitung des Max-Plancks-Instituts.

Wie die Strahlung im Detail zustande komme, sei allerdings weiterhin unklar. Die neue Methode sollte es aber bereits in naher Zukunft ermöglichen, auch darauf Antworten zu finden, erklären die Forscher.

[science.ORF.at/APA, 25.7.08]
->   Max-Planck-Institut für Radioastronomie
->   Akkretionsscheibe - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010