News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Symmetrische Körper machen attraktiv  
  Wer das andere Geschlecht betören will, sollte nicht nur symmetrische Gesichtszüge, sondern auch einen möglichst symmetrischen Körper haben, wie eine Studie zeigt.  
Gleiche Körperhälften gelten sowohl bei Männern als auch bei Frauen als besonders attraktiv. Das fanden Forscher von der Brunel Universität in Uxbridge bei London heraus.
...
Die Studie "Fluctuating asymmetry and preferences for sex-typical bodily characteristics" erscheint zwischen 19. und 22. August in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (doi: 10.1073/pnas.0710420105)
->   Zum Abstract
...
Gute Gene versprechen Gesundheit
Die Forscher um William Brown von der Brunel-Universität stellten mit Hilfe eines neuartigen 3-D-Scanners 77 kopflose Modelle von männlichen und weiblichen Körpern. Die Modelle hatten keinen Kopf, dementsprechend wurden die Gesichtszüge nicht berücksichtigt, auch die Hautfarbe spielte keine Rolle.

Danach fragten sie 87 weibliche und männliche Studienteilnehmer, welche Körper vom anderen Geschlecht besonders attraktiv auf sie wirkten. Sowohl Männer als auch Frauen bevorzugten dabei die symmetrischen Körper. Wohl deshalb, weil Symmetrie mit Gesundheit und guten Genen in Verbindung stehe, sagte Brown.
Männliche Merkmale: Breite Schultern, breite Brust
Zudem untermauerten die Wissenschaftler die Bedeutung von geschlechtstypischen Merkmalen wie Größe, die Breite der Schultern oder den Brustumfang. Dabei wurden Männer, die viele männliche Merkmale sowie eine hohe Symmetrie aufwiesen, als besonders attraktiv bewertet. Frauen wurden dagegen als anziehend erachtet, wenn sie symmetrische Körper aber einen niedrigen Wert an "Maskulinität" aufwiesen.

[science.ORF.at/APA/dpa,19.8.08]
->   Brunel University Uxbridge
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at:
->   Körper-Symmetrie und Verhalten hängen zusammen
->   Studie: Gute Tänzer haben auch attraktive Gene
->   Asymmetrische Körper zeigen Umweltstress an
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010